Die Teilnehmer des Hobbyturniers um den Connext-Cup auf dem HSG-Sportfest hatten in den letzten Jahren unterschiedlichste Vorkenntnisse auf dem Handballfeld. Um die Chancengleichheit zu erhöhen, sollte eine Mannschaft nicht mehr als zwei aktive Handballer auf dem Feld haben. Zudem wird seit dem Hobbyturnier 2016 mit zwei Regelmodifikationen gespielt, die aufgrund der positiven Rückmeldungen und der zahlreichen bis in die Schlusssekunden spannenden Spiele auch in diesem Jahr Gültigkeit haben.

Eine kleine Regelkunde über die allgemeinen Regeln auf dem Handballfeld findet sich nachfolgend zum Download:

PDF Download

Da die Mannschaften beim Hobbyturnier bunt gemischt sind und um den völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen auf dem Handballfeld der einzelnen Mannschaften gerecht zu werden, gibt es auch in diesem Jahr zwei Regelmodifikationen:

• Die Tore aller Handballerinnen sowie aller U14-Spieler zählen doppelt.
  • Der Torschütze/ die Torschützin von Mannschaft A hat sich nach einem Torerfolg eine Pause verdient und geht auf die Auswechselbank. Mannschaft B, die das Tor kassiert hat, bekommt den Vorteil der Überzahl, um das Spiel wieder auszugleichen. Mannschaft A darf sein Team wieder auffüllen, wenn Mannschaft B ein Tor erzielt hat, worauf der Torschütze von B auf die Auswechselbank geht. Gelingt einem Team in Unterzahl ein weiteres Tor, geht wiederum der Torschütze der Mannschaft auf die Auswechselbank und die Mannschaft spielt in doppelter bzw. mehrfacher Unterzahl weiter. Alle auf der Bank sitzenden Torschützen kommen erst auf das Spielfeld zurück, wenn die gegnerische Mannschaft ein Tor geworfen hat. Die Torschützen können bis zum nächsten Torerfolg der gegnerischen Mannschaft auch nicht für einen Mitspieler eingewechselt werden.