Dienstag, 21 November 2023 12:26

Tag der offenen Tür bei Benteler

Am 11. November war der Tag der offenen Tür im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum in Paderborn.

Alle Jugendmannschaften, die im Vereinstrikot zum Tag der offenen Tür geommen sind, erhielten einen Sportequipment- Gutschein im Wert von 150 Euro. Dieses Angebot nahmen ein paar Jungs aus der männlichen B-Jugend gerne an und machten sich im HSG-Trikot auf den Weg nach Paderborn. Nachdem der entsprechende Zettel ausgefüllt war und ein Erinnerungsfoto gemacht wurde, ging es in die Ausstellungshalle, in der schon viele Menschen die verschiedenen Angebote ausprobierten. Als erstes probierten sich die Jungs an einen selbst gebauten Boxautomaten aus, der aus einem Projekt eines Auszubildenen stammte. Danach wurden weitere Projekte, wie zum Beispiel das „Pferderennen” und ein selbstgebauter „Flipperautomat” ausprobiert. Auch handwerkliche Erfahrungen konnten gesammeltn werden. Dies ließ sich einer der Jungs nicht nehmen und schweißte mit entsprechender Kleidung und einem Mitarbeiter, vorgefertigte Teile zu einer vogelartigen Figur zusammen. Ein paar der anderen Jungs bekamen in der Zeit von einem Mitarbeiter ein Stahlschild mit ihrem Lieblingslogo angefertigt. Auch die Torwand und das Dosenwerfen wurden nicht ausgelassen, wobei die Jungs ihr Können unter Beweis stellten. Die Mannschaft war überwältigt von den technischen Möglichkeiten und von der Vielfalt der Angebote. Die Jungs freuen sich darauf, das Aus- und Weiterbildungszentrum im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

Bericht von Fabian Winkler